Menu

Neuigkeiten

Letzte Änderungen und Neuste Nachrichten

  • Geschwindigkeitsoptimierungen: Steigerung der Geschwindigkeit um etwa 30% durch eine Optimierungserweiterung für Joomla
  • Überprüfung mit Google's Mobilitätscheck: Ja, burgdorf-info.ch ist mobilfreundlich!
  • Updates, Formularvalidierung weiter verbessert, Korrektur der Übersichtskarte
  • Korrektur: Formularvalidierung für neue Einträge funktioniert wieder
  • Korrektur: Mailadressen dürfen jetzt auch Umlaute enthalten
  • Neu: Anleitungsvideos! (Erstmal nur eines, weitere folgen in Kürze)
  • Updates, Reparatur eines Fehlers beim Hochladen von Bildern
  • Und wieder: Update des Systems und aller Erweiterungen. Dazu einige Detailverbesserungen im Design.
  • Update des Systems und aller Erweiterungen. Geschwindigkeit weiter verbessert.
  • Update mit einigen Korrekturen und einer Neuerung: Auf der Suchseite kann man jetzt Geschäfte "in der Nähe" finden - Suchergebnisse werden nach Entfernung von einer Adresse oder der eigenen Position sortiert und die Entfernung angegeben. (Bisher nur in km - wir arbeiten an einer genaueren Angabe.)
  • Verbesserung der Übersichtskarte auf der Homepage (Startseite): es wird jetzt nur noch ein Symbolbild angezeigt. Bei Klick darauf erscheint eine grössere Karte in einem eigenen Popupfenster. Ergebnis: kürzere Ladezeit der Homepage, grössere Karte. Ausserdem: eigene Icons für Ladenpositionen statt Google-Standardicon.
  • bi LadenflyerUnsere Flyer sind fertig und werden seit Woche 24 in den Läden der Stadt verteilt. Bisher wurden die Flyer gut angenommen. Dank an die Ladenbesitzer für die Unterstützung bei der Auslage. Vielen Dank auch an Herrn Scheidegger für den Druck der Flyer in bester Qualität!
  • Verbesserungen der Kontaktformulare
  • Neues Hosting: Freundlicherweise stellt uns die webstyle GmbH, Burgdorf, Hosting für burgdorf-info.ch zur Verfügung. Herzlichen Dank!
  • Komplettupdate der Website einschliesslich Eintragsverwaltung: viele Detailverbesserungen
  • Verbesserungen bei "Veranstaltungen/Aktionen"
  • Optimierungen der Servereinstellungen haben zu wesentlich kürzeren Seitenladezeiten geführt: 2-4 fach schneller!
  • Registrierte Nutzer finden auf der Seite "Ihre Einträge" eine Möglichkeit, Events einzutragen. Diese werden dann bis zu ihrem Ablaufdatum auf der Startseite angezeigt. Dort können Sie nun also Veranstaltungen, besondere Ereignisse oder auch Rabattaktionen bewerben.
  • Überarbeitung der Darstellung auf kleinen Bildschirmen (kleine Smartphones, insbesondere iPhones)
    Wenn für Sie auf einem Gerät etwas nicht optimal dargestellt wird, lassen Sie es uns bitte wissen!
  • Veranstaltungen/Aktionen: Auf der Startseite können jetzt Informationen zu Aktuellem angezeigt werden. Mehr dazu in den FAQ
  • Druckausgabe optimiert (Ausgabequalität ist allerdings sehr vom Browser und den persönlichen Einstellungen abhängig)
  • Die Startseite ist jetzt auch an sehr kleine Bildschirme (z.B. iPhone) angepasst. Anpassungen für die übrigen Seiten sind in Arbeit.
  • Neu: Kategorieliste auf der Startseite
  • Ein häufiges Problem für Anbieter waren bisher zu grosse Bilder, die nicht hochgeladen werden konnten. Die zulässige Dateigrösse ist jetzt fast verzehnfacht, auf 2MB. Bilder werden automatisch verkleinert und die Originaldatei nicht mehr wie vorher gespeichert.
  • Pressemitteilung zum Launch ist fertig - Freigabe zum 4.11. Herzlicher Dank an Markus Hofer!
  • Erster Newsletter verschickt
  • "News" jetzt im Hauptmenü, "Kontakt" im Servicemenü
  • Korrekturen der Pfade (Breadcrumbs)
  • Mehr Formatierungsmöglichkeiten in Beschreibungen
  • Neuer Editor: Wir haben einen neuen Editor installiert, um die Bearbeitung Ihrer Beschreibung komfortabler zu machen. Es ist jetzt möglich, Bilder in die Beschreibung einzufügen. Ausserdem: Änderungen rückgängig machen/wiederherstellen, Texte können auch direkt von Word eingefügt werden. Dabei wird der Text von Word-eigenen Codes bereinigt.

Woran wir arbeiten

  • Flyer verteilen - Herzlichen Dank allen Geschäften, die unsere Flyer auslegen und ihre Kunden über burgdorf-info.ch informieren!
  • Umzug auf neues Hosting bei webstyle - abgeschlossen!
  • Demonstration von burgdorf-info.ch als Video - erstes Video ist online!
  • Bessere Darstellung und Funktion mit Internet Explorer (Wir empfehlen, als Browser Chrome oder Firefox zu verwenden!)

Sonstiges

Seit dem 5. November 2013 ist burgdorf-info.ch veröffentlicht!

Herzlichen Dank für alle aktiven Beiträge zu burgdorf-info.ch, insbesondere an die Anbieter, die inzwischen ihre Einträge bearbeitet haben und für die wertvollen Feedbacks, die wir in E-Mails und persönlichen Gesprächen erhielten. Und Danke an Pro Burgdorf für die freundliche und weit reichende Unterstützung!

Pressemitteilung

Autor: Markus Hofer

burgdorf-info.ch – das neue Unternehmensverzeichnis für die Stadt Burgdorf und die Region

Am kommenden Dienstag, den 5. November 2013, wird die Homepage www.burgdorf-info.ch aufgeschaltet. Wer sich über das vielfältige Produkte- und Dienstleistungsangebot der Geschäfte, Restaurants und Unternehmen in Burgdorf und der Region erkundigen will, findet auf einen Blick alle relevanten Informationen. Das digitale Unternehmensverzeichnis beinhaltet die Öffnungszeiten, die Adresse, die Kontaktdaten sowie Angaben zum Sortiment der verschiedenen Anbieter. Entwickelt wurde das Portal burgdorf-info.ch von Ralf Longwitz, Geschäftsführer von "Webdesign Burgdorf". Tatkräftige Unterstützung erhielt er dabei von Pro Burgdorf.

Eine Präsentationsmöglichkeit für die Geschäfte – ein Informationsportal für Kundinnen und Kunden

burgdorf-info team xs
Das burgdorf-info.ch - Team: Christoph Balmer (ProBurgdorf), Ralf Longwitz (Webdesign Burgdorf), Simon Häberli (Lockedesign). Foto: Manuel Stettler
(Für eine grössere Version bitte auf das Bild klicken)


Mit der Plattform burgdorf-info.ch steht Geschäftsinhabern neu ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem sie sich kostenlos, ohne grossen Aufwand und ohne technisches Know-how einem breiten Publikum in Text und Bild vorstellen können.

Gegenwärtig umfasst das Verzeichnis rund hundert Einträge in den Kategorien Dienstleistungen, Gastronomie, Gesundheit, Handel, Kultur, Sonstiges und Vereine. Kundinnen und Kunden erhalten beim Besuch der Homepage einen raschen Überblick über das wirtschaftliche, gastronomische und kulturelle Leben in der Zähringerstadt und der Region. Die Suche nach bestimmten Angeboten gestaltet sich sehr komfortabel. Rasch lässt sich eine Übersicht über die Produkte- und Dienstleistungspalette gewinnen.

"Selbstverständlich beabsichtige ich, die Homepage laufend auszubauen und dabei insbesondere auf die Anregungen und Wünsche der Nutzer einzugehen", erklärt Ralf Longwitz. "Nach Bedarf lassen sich weitere Eingabefelder und Informationsmöglichkeiten einbauen. Anpassungen des Designs sind Bestandteil des permanenten Optimierungsprozesses. Je mehr Betriebe aus der Zähringerstadt und der Umgebung der Plattform beitreten und ihre Daten stets aktualisieren, desto interessanter und wirkungsvoller wird das Portal. Unternehmen, die ihren Eintrag nicht selber bearbeiten wollen, haben die Möglichkeit gegen eine jährliche Gebühr ein Serviceabo inklusive Eintragsänderungen, Textgestaltung und Bildbearbeitung zu buchen. Auf Wunsch erstellt ‚Webdesign Burgdorfʼ auch Fotoaufnahmen, die auf der Homepage hochgeladen werden." Falls das Unternehmensverzeichnis grossen Anklang findet, ist gemäss Longwitz auch die Entwicklung einer entsprechenden App für Smartphones denkbar.

Stärkung des lokalen Gewerbes und des Wirtschaftsstandorts Burgdorf

Die Idee zur Entwicklung einer Unternehmensdatenbank entstand, als sich Ralf Longwitz eingehend mit der Situation der Burgdorfer Altstadt auseinandersetzte. "In den Gassen und Strassen des historischen Stadtteils finden sich zahlreiche kleine Geschäfte mit einem attraktiven, höchst spezialisierten Warenangebot, das man bei Grossverteilern entweder gar nicht oder nicht in derselben Qualität erhält", erläutert er. "Ein entscheidender Faktor für die langfristige Etablierung und den Erfolg eines Betriebs ist der Bekanntheitsgrad. Viele kleine Geschäfte verfügen über keinen eigenen Internetauftritt. Damit sie prosperieren, müssen potenzielle Kundinnen und Kunden zunächst überhaupt von deren Existenz erfahren. Mit einem leicht zugänglichen Unternehmensverzeichnis, so meine Grundüberlegung, lassen sich das lokale Gewerbe und damit der Wirtschaftsstandort Burgdorf stärken. Die Vorteile, die eine Informationsplattform für Kundinnen und Kunden mit sich bringt, lagen ebenfalls auf der Hand. Gerade in der Altstadt, in der die Öffnungszeiten der verschiedenen Betriebe teilweise uneinheitlich sind, ist es mir schon passiert, dass ich beim Einkaufsbummel vor verschlossenen Ladentüren stand. Eine übersichtliche, im Internet einsehbare Liste der ansässigen Unternehmungen samt allen wichtigen Daten wie den Öffnungszeiten erschien mir daher auch für die Konsumenten als grosser Gewinn."

Mit der Entwicklung von burgdorf-info.ch verfolgt Ralf Longwitz, der seit 2008 in Burgdorf lebt, kein kommerzielles Ziel, vielmehr beabsichtigt er, etwas zum Nutzen der Region auf die Beine zu stellen. "Falls sich durch das Portal der Bekanntheitsgrad meines Unternehmens ‚Webdesign Burgdorfʼ erhöhen sollte und sich neue Kontakte ergeben, bin ich natürlich sehr zufrieden", lacht er.

Unterstützung von Pro Burgdorf

Rund ein Jahr arbeitete Ralf Longwitz an der Entwicklung des Online-Verzeichnisses. Bei der grafischen Umsetzung des Konzepts stand ihm Simon Häberli vom Burgdorfer Grafikatelier "LockeDesign" zur Seite. Wertvolle Unterstützung im Bereich Marketing erhielt das Projekt ausserdem von Christoph Balmer von Pro Burgdorf. Dieser lieferte Kontakte zu zahlreichen Firmen und stellte die Homepage www.burgdorf-info.ch den Mitgliedern von Pro Burgdorf vor. Die Idee, eine elektronische Übersicht über die gewerbliche Vielfalt von Burgdorf und der Umgebung zu erstellen, überzeugte ihn auf Anhieb: "Die Unternehmen haben dank dem Portal Gelegenheit, kostenlos auf ihr Angebot aufmerksam zu machen. Den Kundinnen und Kunden steht mit der Homepage ein digitaler Einkaufsführer zur Verfügung, mit dem sie sich rasch über die Angebotsvielfalt orientieren können. Die Umsetzung des Konzepts erachte ich als sehr gelungen. Sie besticht insbesondere durch ihre Einfachheit und die übersichtliche grafische Gestaltung. Die Unternehmen können ihre Einträge selber unkompliziert bearbeiten. Kundinnen und Kunden finden mit wenigen Klicks alle gewünschten Angaben."

Sperrfrist bis Montag, 4. November 2013 um 11.00 Uhr

Medienschaffende finden die Betaversion der Homepage unter folgendem Link:

http://www.burgdorf-info.ch/?beta=1

Pressekontakt für weitere Informationen:

Webdesign Burgdorf
Ralf Longwitz
078 867 62 54

Pro Burgdorf
Christoph Balmer
079 357 95 08